Dietmar Köster
SPD
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Siegfried H. •

Frage an Dietmar Köster von Siegfried H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Köster!
Für europaorientierte Arbeiten im SPD-Ortsverein Altlünen hätten wir gerne eine Übersicht über die in den vergangenen 4 Jahren in unserer Stadt mit EU-Geldern geförderte Maßnahmen.
Vielen Dank!
Siegfried Hölzner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Unsere Recherche hat folgendes ergeben:

Die Angaben gelten für den Zeitraum von 2014 bis 2020 in Lünen:

- Für ESF-Maßnahmen wurden 1.007.539 € bewilligt, ausgezahlt wurden
bislang 752.377 €.
- Für EFFRE-Maßnahmen wurden 297.085,75 € bewilligt, 19.007,00 €
ausgezahlt.
- Für ELER-Maßnahmen wurden 476.549,47 € bewilligt und 170.612,23 €
ausgezahlt.

Zu Ihrer Information habe ich die Antwort der Landesregierung auf die Anfrage des Abgeordneten Rüdiger Weiß, SPD, zur Zwischenbilanz der EU-Förderung für den Kreis Unna als Anhang angefügt, die unserer Recherche zugrunde liegt. Weitergehende Links für EFRE und ESF sind im angefügten Anhang genannt.

Welche einzelnen Maßnahmen in den Lüner Stadtteilen gefördert wurden ist der Aufstellung leider nicht zu entnehmen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit dieser Frage, an den Bürgermeister der Stadt Lünen zu wenden, der sicherlich Angaben zur konkreten Umsetzung von EU-geförderten Maßnahmen innerhalb Lünens machen kann.

Ich hoffe, wir haben Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen.

Freundliche Grüße

Dietmar Köster