Dietmar Bartsch
DIE LINKE
Frage von Michael W. •

Wann wird die Forschung zu MECFS Grundlagenforschung und Therapie endlich ausreichen gefördert? Es gibt 10.000de Kranke, AU, ohne Therapie. Wir brauchen endlich Hilfe.

#nichtgesene #millionsmissing

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

das chronische Fatigue Syndrom, auch Myalgische Enzephalomyelitis genannt, ist für hunderttausende Betroffene im Land ein oft lebensverändernder Einschnitt. Beruf, Familie - vieles oder gar alles gerät aus dem Gleichgewicht.

Obwohl es sich um kein neues Krankheitsbild handelt, hat es erst durch die Corona-Pandemie neue Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings nicht ausreichend. Selbst in der Ärzteschaft ist das Wissen über das Krankheitsbild vielfach sehr überschaubar. Es fehlt flächendeckend an Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten.

Den Schlüssel für notwendige Veränderungen hält Bundesgesundheitsminister Lauterbach in den Händen. Wir werden ihn an die Notwendigkeit fortwährend erinnern.

Freundliche Grüße,

Dr. Dietmar Bartsch