Diether Dehm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diether Dehm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Diether Dehm von Juergen V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dehm,

am Wochenende wurde publik, dass sie den ehemaligen Terroristen der RAF C. Klar in ihrem Bundestagsbüro beschäftigen wollen. Welche Gründe gibt es hierfür?
Meine zweite Frage: In einer Sendung vom 26.02.2014 bei Anne Will beziehen sie Stellung zum Wulff Prozess und nennen den Ex Präsidenten C Wulff ihren Freund.
C. Wulff wiederum nennt den Drückerkönig der AWD C. Maschmeyer seinen Freund und machte u.a. als Präsident in dessen Villa Urlaub.
Wie stehen sie zu den Seilschaften der Hannover Connection ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Vanselow,

in beiden Beziehungen (meinem Eintreten für Christian Wulff und meinen geschäftlichen Beziehungen zu Christian Klar) geht es mir um Rechtsstaatlichkeit.

Es ist mir egal, wer mit wem welche Freundschaften hatte oder hat. Mein Eindruck nach Aktenlage bei Christian Wulff war frühzeitig, dass die Bild-Zeitung mit Erfindungen hantiert hatte. Dem habe ich mich widersetzt.

Mein Eindruck bei Christian Klar war, als wir uns kennenlernten, dass mir da ein vollkommen anderer Mensch gegenüber trat, als der, über den ich vor 30 Jahren in Zeitungen gelesen hatte. Er musste sich also wohl geändert haben. Und genau darin liegt die Grundhoffnung der französischen Aufklärung, die die Basis unserer demokratischen Rechtsstaatlichkeit ist.

Mit freundlichen Grüßen

Diether Dehm