Dieter Steinecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Steinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert D. •

Frage an Dieter Steinecke von Herbert D. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Steinecke,

dass Sie Wahrheiten als Polemik abwerten, zeigt dass Sie sich mit der Wahrheit nicht auseinadersetzen wollen.

Leider haben Sie wieder nicht auf meine Fragen geantwortet:
Warum kann der Bürger nicht über den Staat riestern? Nur weil es nicht vorgesehen ist, wie es ein bekannter Parteigenosse von Ihnen formulierte, kann die Antwort nicht sein!
Warum geht das "Riestern" nur über Versicherungsgesellschaften und Banken?

Wissen Sie wie die Versicherungen die Höhe der Auszahlungen berechnen (welches Höchstalter diese ansetzen)?
Meine Versicherung verweigert mir diese Antwort ! Warum wohl?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Derksen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Derksen,

ich habe meiner Antwort von 26. Juni 2008 nur wenig hinzuzufügen. Die gesetzliche Rentenversicherung beruht auf einem Umlagesystem. Eine Kapitalanlagepolitik, wie Sie private Versicherungs- und Finanzinstitute leisten müssen, braucht die Deutsche Rentenversicherung nicht und kann diese in ihrer derzeitigen Struktur auch gar nicht leisten. Daher wird die "Riester-Rente" nur von Unternehmen der Privatwirtschaft angeboten. Über die internen Gepflogenheiten ihrer Versicherung kann ich nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Steinecke