Dieter Möhrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Möhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan D. •

Frage an Dieter Möhrmann von Stefan D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Möhrmann.

Meine Frage betrifft die Frage der Studienfinanzierung in Niedersachsen. Zur Zeit werden in Niedersachsen Studiengebühren pro Semester erhoben. Die zu entrichtenden Gebühren sind für alle Studenten im Wesentlichen gleich; Befreiungen sind möglich, für die sogenannten Langzeitstudierenden existieren besondere Regelungen.

Wie ist die Position Ihrer Fraktion zu diesen Tatsachen?
Wäre es nicht möglich, die Einkommensverhältnisse der Eltern mit in die Studienfinanzierung einzubeziehen? Beispielsweise zahlen Kinder von vermögenden Eltern Studiengebühren, während Kinder von Einkommenschwachen Eltern von der Zahlung befreit sind.
Warum ist das Studium für Ausländer bis auf die vorhandenen Regelungen Kostenlos? Als Steuerzahler kann ich es nicht verstehen, dass die Studenten aus dem Ausland kostenlose, steuerfinanzierte Bildung in Anspruch nehmen können. Hier sollten meiner Meinung nach höhere Studiengebühren verlangt werden. Für Studenten aus Entwicklungsländern sollten ggf. Stipendien möglich sein bzw. eine Befreiung von der Zahlungspflicht. Ihre Position hierzu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Diedrich,

danke für Ihre Fragen. Ich selbst habe über den 2. Bildungsweg von der Studiengebührfreiheit und von der Einführung des Honnefer Modells und später des Bafög profitiert, mein Vater war Schuhfabrikarbeiter und eine Studiengebühr hätte mich sicher vom Studium festgehalten, deshalb bin ich gegen Studiengebühren.

Wie Sie vielleicht wissen, hat sich meine Fraktion im Landtag gegen die Erhebung der Studiengebühren ausgesprochen, leider haben wir für diese Position aber keine Mehrheit. Die SPD ist der Auffassung, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf und ich hoffe, dass sich die entsprechenden Mehrheiten bei den nächsten Wahlen erreichen lassen, damit auch in Niedersachsen keine Studiengebühren erhoben werden. Damit erübrigt sich auch die Beantwortung der übrigen Fragen.
Ich hoffe, Ihnen ausreichend geantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Möhrmann MdL

Ps. Übrigens können Sie mich jederzeit auch direkt anmailen oder anrufen, wenn es weitere Fragen gibt. Unserem MdB Lars Klingbeil aus Munster schicke ich eine Kopie dieser Antwort.