Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul P. •

Frage an Dieter Althaus von Paul P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Althaus,

ich habe am 09.08. Fragen zum Geldfluss an die HRE gestellt, dem via Bundesratsbeschluss auch Thüringen zugestimmt hat.
Die Fragen - wie viel Geld bisher an die HRE geflossen ist und wofür - sind jedoch noch offen. Ich bitte Sie, mir diese Fragen zu beantworten; für alle anderen Informationen habe ich - wie Sie richtigerweise bemerkten - die Möglichkeit, sie aus der Presse zu entnehmen.

Hier noch meine Ausgangsfragen bzw. Ihre Antwort:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-641-23639--f209984.html#q209984

Vielen Dank!
Paul Poplinski

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Poplinski,

vielen Dank für Ihre Nachfrage vom 19. August.

Wie ich Ihnen geantwortet habe, hat die HRE insgesamt über 100 Mrd. € an staatlichen Hilfen und Garantien bekommen. Wie viel davon in welchen Bereich und zu welcher konkreten Verwendung geflossen ist und noch fließen wird, kann ich Ihnen nicht im Detail beantworten. Entscheidend ist letztlich, dass die Systemrelevanz der HRE ein staatliches Eingreifen erfordert hat - ein Eingreifen, zu dem es keine Alternative gab. Es bleibt dabei: Es kommt jetzt darauf an, durch die Schaffung eines internationalen Ordnungsrahmens eine Wiederholung solcher Finanzmarktkrisen zu verhindern. Die Globalisierung bedarf der politischen Gestaltung. Und hier haben wir mit unserem Ordnungsmodell der Sozialen Marktwirtschaft entscheidendes einzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus