Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mario H. •

Frage an Dieter Althaus von Mario H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Althaus,

wie stehen Sie zu den Empfehlungen der Bertelsmannstiftung:
Eine Erzieherin für 3 Krippenkinder bzw. 7,5 Kindergartenkinder einzustellen?

Vielen Dank!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hinkel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 9. August.

Der Bertelsmann-Länderreport "Frühkindliche Bildungssysteme 2009" hat Thüringen für die Kindertagesbetreuung ein gutes Zeugnis ausgestellt und unsere Bildungspolitik bestätigt. Das ist ein gutes Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Aber wir werden uns darauf nicht ausruhen. Den Betreuungsschlüssel bei unter dreijährigen Kindern werden wir weiter verbessern. So schafft die Landesregierung die Voraussetzungen, dass mindestens 1.000 zusätzliche Fachkräfte in den Kitas eingestellt werden können. Darüber hinaus werden bis 2013 bis zu 150 Millionen Euro in den Ausbau von Krippenplätzen und Kitas investiert, um die räumlichen Voraussetzungen für einen Rechtsanspruch ab dem ersten Lebensjahr zu sichern. Die Studie bescheinigt dem Freistaat bei den Betreuungszeiten in Kitas in der Rubrik „mehr als 7 Stunden pro Tag“ sowohl bei den Kindern unter drei Jahren (83,3 Prozent) als auch bei den Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt (88,5 Prozent) den 1. Platz im Vergleich der Bundesländer.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus