Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto P. •

Frage an Dieter Althaus von Otto P. bezüglich Verkehr

Im Regionalplan Ostthür. ist die betriebsfähige Bahnstrecke Schleiz -Schönberg nicht mehr zur Trassensicherung vorgesehen.
Thüringen hat hier den Schienenpersonennahverkehr abbestellt.
Für die Bürger und die gesamte Tourismusregion Schleiz- Saalburg-Ziegenrück ist die Sicherung der Strecke enorm wichtig:
1.Die Strecke ist länderübergreifend. Die Verknüpfung mit Sachsen wird im Regionalplan gefordert..
2.Die Strecke ist infrastrukturell i.O. und von der Erhaltung her überschaubar. Keine kostenaufwendige Kunstbauten (große Brücken, Tunnel und Unterführungen) keine Stellwerksunterhaltung. Die Strecke ist auf das elekronische Stellwerk Schönberg aufgebunden.
3.Auf der Strecke werden noch Züge bestellt, der Wisentatalbahnverein hat ohne staatlichen Mittel die Strecke im Jahr 2008 mit finanziellem Plus betrieben!
Er wollte auch diese Jahr wieder fahren und hat Trassen bestellt um Touristenvon Sachsen nach Thür. zu bringen. Er darf aber nicht fahren ,da die DRE als Pächter zwar seit 30.03.2009 die Betriebsgenehmigung hat aber einfach keine Betriebserlaubnis erteilt!! Seltsam .

4.In Schönberg besteht Anschluß an die Sachsen-Franken-Magistrale ,deren Elektrifizierung in Aussicht steht. Mit dieser könnte man die Strecke Schleiz – Schönberg verknüpfen.
5.Die Strecke liegt im Euregio Egrensis Raum. Finanzmittel daraus könnten für einen touristisch orientierten Bahnverkehr bereit gestellt werden.
Zukunft :
* Lässt man die Züge von Gera über Zeulenroda nach Mehltheuer bis Schleiz durchlaufen, ist Schleiz direkt mit Gera verbunden. (Standzeit in Mehlteuer derzeit 1h!)
* Zwischen Gera und Schleiz kann eine schnelle Direktverbindung auf der Schiene angeboten werden. Knoten Gera u. die Sachsen-Franken-Magistrale sind dann für die Region Schleiz wieder auf der Schiene erreichbar.

Könnten Sie die Sicherung der länderübergreifenden Strecke Schleiz-Plauen unterstützen ?
Ihr Aktionsbündnis Bürger für Schleiz i.A.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pätzold,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und insbesondere für Ihr Engagement für Schleiz und die gesamte Region. Die von Ihnen angesprochene Wisentatalbahn und die zahlreichen Bemühungen, die Bahnstrecke zwischen Plauen und Schleiz weiterzubetreiben, wurden mir bei meiner Wanderung mit meinem sächsischen Amtskollegen Stanislaw Tillich durch das Vogtland am 2. August 2009 näher gebracht. Ich habe das fachlich zuständige Ministerium gebeten zu prüfen, ob unter Beachtung aller relevanten Faktoren eine Möglichkeit zur Sicherung der Strecke besteht und wie ggf. eine Unterstützung durch den Freistaat Thüringen aussehen könnte. Wegen der komplexen Sachlage dauert diese Prüfung noch an.

Wenn Sie und Ihre Mitstreiter im laufenden Verfahren Einwände zum Entwurf des Regionalplans Ostthüringen haben, dann steht es Ihnen frei, diese an die zuständige Regionale Planungsgemeinschaft Ostthüringen zu richten. Diese wird sich dann mit Ihren Sachäußerungen auseinandersetzen und unter Abwägung weiterer Belange bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pätzold,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage und insbesondere für Ihr Engagement für Schleiz und die gesamte Region. Die von Ihnen angesprochene Wisentatalbahn und die zahlreichen Bemühungen, die Bahnstrecke zwischen Plauen und Schleiz weiterzubetreiben, wurden mir bei meiner Wanderung mit meinem sächsischen Amtskollegen S. T. durch das Vogtland am 2. August 2009 näher gebracht. Ich habe das fachlich zuständige Ministerium gebeten zu prüfen, ob unter Beachtung aller relevanten Faktoren eine Möglichkeit zur Sicherung der Strecke besteht und wie ggf. eine Unterstützung durch den Freistaat Thüringen aussehen könnte. Wegen der komplexen Sachlage dauert diese Prüfung noch an.

Wenn Sie und Ihre Mitstreiter im laufenden Verfahren Einwände zum Entwurf des Regionalplans Ostthüringen haben, dann steht es Ihnen frei, diese an die zuständige Regionale Planungsgemeinschaft Ostthüringen zu richten. Diese wird sich dann mit Ihren Sachäußerungen auseinandersetzen und unter Abwägung weiterer Belange bewerten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus