Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Isolde U. •

Frage an Dieter Althaus von Isolde U. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Althaus,

seit Jahren fällt das Wort Bürgergeld immer weniger oder gar nicht mehr. Ist das Bürgergeld in Vergessenheit geraden und nun wird es zur Landtagswahl mal schnell wieder in das Wahlprogramm aufgenommen? Oder steckt Ihrerseits wirklich mehr dahinter, den Bürgern wirklich ein besseres Leben zu ermöglichen? Wie denken Ihre Parteigenossen darüber und ist es mit Ihnen wirklich umsetzbar(finanzierbar ist es allemal lt. Ihrer Internetseite zum Bürgergeld)? Die Bürger Deutschlands würden Ihnen mehr als danken.

I.Ulrich

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ulrich,

im Sommer 2006 bin ich mit meiner Idee eines Grundeinkommens für alle Bürgerinnen und Bürger an die Öffentlichkeit gegangen. Seit dieser Zeit sind meine Mitarbeiter und ich in ganz Deutschland unterwegs, um die Idee vorzustellen. Bis heute erreichen mich jeden Tag sehr viele Anfragen zu diesem Thema. Die regionale und überregionale Presse diskutiert das Solidarische Bürgergeld ebenfalls (z.B. TLZ vom 20. Juli). "Von in Vergessenheit geraten" kann also keine Rede sein. Ganz im Gegenteil. Im Jahr 2008 wurde in der Bundes CDU die Kommission Solidarisches Bürgergeld eingerichtet, deren Vorsitz ich gern übernommen habe.

Sie sehen, nicht nur in der CDU Thüringen, sondern auch in Berlin ist das Bürgergeld ein wichtiges Thema. Natürlich ist eine so umfassende und weitreichende Reform unserer sozialen Sicherungssysteme nicht ohne die Akzeptanz der Bevölkerung möglich. Was mich sehr freut, in Briefen und Gesprächen erfahre ich für dieses Konzept überwiegend großen Zuspruch. Das gilt auch für die Reaktionen anderer CDU Politiker.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus