Dierk Homeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Homeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Frage an Dierk Homeyer von Manfred S. bezüglich Umwelt

1 Mich beschäftigt die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid. Was sagen Sie Betroffenen möglicher Erkundungsgebiete in MOL und LOS? Für wie sicher halten Sie die Technik?

2. In der Kita meiner Tochter betreut eine Erzieherin zeitweise bis zu zehn Kinder. Dieses Verhältnis ist ungünstig für Kinder und Personal. Was wollen Sie tun, um die Kitas im Land personell besser auszustatten? Und woher soll das Geld kommen?

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Stiller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stiller,
zu Ihren zwei Fragen möchte ich Ihnen wie folgt antworten.

1. Bedenken und Anregungen der Bevölkerung müssen ernst genommen werden. Die Sicherheit der Menschen genießt oberste Priorität. Sich einseitig gegen die Erforschung der CCS Technologie zu stellen, halte ich für falsch. Auch dürfen die Ängste der Bürger nicht missbraucht werden.
In Brandenburg hängen mehrere tausend Arbeitsplätze von der Braunkohle ab. Bisher ungelöst ist die Frage, wie wir in Zukunft Kohle nutzen könnten, ohne die Klimaschutzziele aufzugeben. Nur mit Technologien, die dafür sorgen, dass deutlich weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt, ist dies möglich. CCS, die Abtrennung und Einlagerung von CO2, könnte der richtige Weg dazu sein. Ab 2013 wird durch die Vorgaben des EU-Emissionshandels der Druck auf die heimische Braunkohle steigen. Somit ist die Erforschung von CCS derzeit der einzige Weg, die Braunkohle auf Dauer in Brandenburg und Deutschland wettbewerbsfähig und umweltfreundlich zu halten.
Außerdem ist die Entwicklung der CCS-Technologie in Brandenburg ist für den Forschungsstandort Deutschland – der Weltruf genießt - wichtig. Darum müssen zunächst für die CO2 Verpressung geeignete Gebiete gefunden werden. Werden geeignete Gebiete gefunden und sind dann für die weitere Forschung frei gegeben, muss in einem weiteren Schritt untersucht werden, wie das CO2 unter die Erde gebracht werden kann, ohne dass es wieder entweichen kann.

Zugleich könnte die Kohlendioxid-Speicherung eine Basis für die industrielle Entwicklung in Deutschland schaffen. Diese kommt nicht nur den Energieversorgern zugute, sondern auch der Chemie- und Stahlindustrie.

2. Ein besserer Betreuungsschlüssel in den Kitas ist nötig und mehr als wünschenswert. Zu realisieren ist dies nur mit der Erhöhung der finanziellen Mittel. Nach meiner Auffassung kann dies jedoch nicht über die die Aufnahme neuer Schulden realisiert werden. Dies bedeutet, dass Brandenburg an anderer Stelle sparen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Dierk Homeyer