Dierk Homeyer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dierk Homeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra W. •

Frage an Dierk Homeyer von Petra W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Homeyer,

was werden Sie gegen die weitere Privatisierung Brandenburger Seen und Gewässer unternehmen? Oder finden sie das richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Petra Witt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Witt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin der Meinung, dass das gesamte Seen-Privatisierungsverfahren der BVVG auf den politischen Prüfstand gehört. Ein Moratorium wäre jetzt der richtige Weg. Ich bin der Auffassung, dass die brandenburgischen Seen öffentliches Allgemeingut bleiben sollen. Es leuchtet mir auch nicht ein, warum die BVVG, als bundeseigene Gesellschaft, die Auffassung vertritt so große Gewässerflächen zu privatisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Übertragung der Gewässerflächen an naturnahe Stiftungen und Vereine der bessere Weg wäre. Wenn eine Privatisierung nicht zu verhindern sein sollte, muss der freie Zugang zu den Gewässern für alle sicher- gestellt werden. Ich unterstütze daher die Landesregierung in ihrer Absicht, bei der BVVG daraufhin zu wirken, dass Vergabeverfahren überprüft wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dierk Homeyer