Diana Stöcker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Stöcker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

S.g. Frau Diana Stöcker, würden Sie im Bereich des Wahlkreises Lörrach-Müllheim eine wöchentliche Demo "Saturday for Ucraine", gegen das Vergessen der Russland-Aggression befürworten/mitorganisieren ?

Sehr geschätzte Frau MdB CDU Diana Iris Stöcker die Empörung gegen Putin lässt offensichtlich in unserer Gesellschaft nach. Genau für solche Fälle aber angesichts anderen Themen (Klima, Regierungskritik usw.) gab/gibt es noch wöchentliche Aktionen bzw. Protest-Demos (Fridays for Future, Montagsdemo, Pegida usw. usf.). Am jedem Samstag (vielleicht auch Sonntag) könnte man also in der selben "Wochen-Logik" und innerhalb Ihres Bundeswahlkreises (vielleicht zusammen mit den Herren Takis Mehmet Ali (MdB, SPD) und Dr. Christoph Hoffmann (MdB , FDP usw.) eine (große, kleine wie auch immer) Saturday (Sunday) für die Ukraine ins Leben rufen; wenn es politisch gewünscht wird. Da könnten auch die vielen Ukraine- Flüchtlinge immer wieder ihren Protest kundtun und spüren sie sind nicht nach und nach vergessen. Danke für die Aufmerksamkeit !

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 02. September. Ich befürworte selbstverständlich Veranstaltungen, die das Ziel haben, den Krieg Russlands gegen die Ukraine zu verurteilen. Der Krieg ist - und das sollte uns am heutigen internationalen Tag der Demokratie auch ganz besonders bewusst sein - ein Angriff nicht nur auf die Ukraine, sondern auf unsere Werte, unser demokratisches System, unsere Einstellungen und Lebensmodelle. Die Opfer und der Krieg an sich dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Daher unterstütze ich gerne, sollte hier eine demokratische Initiative gefunden werden, natürlich auch mit meinen MdB-Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Stöcker