Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunter F. •

Frage an Diana Golze von Gunter F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Golze,

welche Ansätze gibt es, die die Qualtität der ambulanten und stationären Pflege in einer alternden Gesellschaft im ländlichen Raum sichert?

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Flügel
Potsdam

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Flügel!

Wie Sie wissen, lehnt meine Fraktion die Gesundheitsreform in der von der Großen Koalition geplanten Form ab, da sie zu Lasten der Versicherten gehen würde. Gerade im von Ihnen angesprochenen ländlichen Raum lassen sich die zunehmenden Probleme schon jetzt deutlich erkennen: Fachärztemangel, Nachwuchsprobleme, offene Stellen können nicht besetzt werden, Krankenhäuser werden mehr und mehr als wirtschaftliche Unternehmen und nicht als Dienstleister für die Menschen begriffen. Auch die Pflege von alten und kranken Menschen ist davon betroffen. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Krankenstand von Beschäftigten in Pflegeberufen deutlich über dem anderer Berufsgruppen liegt: zu wenig Zeit für die einzelnen Betreuungspersonen, schlechte Bezahlung, mangelnde Fortbildungs- und Ausgleichsmöglichkeiten. Diesen Problemen wird die Bundesregierung mit der aktuell heiß diskutierten Gesundheitsreform nicht beikommen können. Sowohl die Linksfraktion im Bundestag, als auch die Fraktion der Linkspartei.PDS im Brandenburger Landtag haben konkrete Alternativvorschläge erarbeitet, die Sie auf den jeweiligen Internetseiten gern nachlesen können. Kurz gesagt: Jedem Menschen, unabhängig von Alter, Wohnort oder Einkommen, muss die gleiche medizinische Grundversorgung zustehen. Gerade ältere Menschen müssen sich darauf verlassen können, dass sie auch im Alter wohnortnah und umfassend medizinisch versorgt und ggf. gepflegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze