Frage an Detlef Eckert von Holger L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung
Als Versicherungsmakler ist es immer ,wie auch für andere hochqualifizierte Berufsstände schwierig qualifiziertes Personal zu bekommen;
Was können Sie für das Land tun um Arbeitslosigkeit zu bannen bzw. qualifizierte Arbeitnehmer auf den Markt zur Verfügung zu stellen?
Stichwort: Schule-Bildung Arbeitsmarkt
Sehr geehrter Herr Leschik,
Obwohl uns die Printmedien ständig erklären, wie gut Sachsen-Anhalt seit 2002 geworden ist, hat sich die Situation gerade in der Bildung / Ausbildung nicht wirklich verbessert. Die von der Landesregierung hoch gelobte PISA-Studie untersucht die Situation im Jahr 2003 - die Maßnahmen der Landesregierung konnten noch nicht wirken -, wir haben die höchste Zahl von Schulabgängern ohne Abschluß in der Bundesrepublik und der Lernerfolg hängt in hohem Maße von der sozialen Situation der Eltern ab.
Insbesondere in den Punkte 2 und 5 unseres Wahlprogramms formulieren wir unsere Alternativen: Die Linkspartei tritt für eine “Schule für alle” ein.
Wesentliche Eckpunkte sind längeres gemeinsames Lernen, Durchlässigkeit der Bildungsgänge, Förderung entsprechend dem individuellen Bedarf (sowohl bei Hochbegabung als auch in der sonderpädagogischen Förderung. Ein entsprechender Gesetzentwurf als Diskussionsgrundlage liegt vor. Entschieden lehnen wir die von der Landesregierung veranlaßten zehnprozentigen Kürzungen im Hochschulbereich ab. Die verfügbaren Ressourcen sollen vorrangig in Bildung und Ausbildung - in Köpfe - und nicht in Beton - (Autobahnen etc. ) investiert werden. Unsere Chance als Land liegt in Bildung und Innovation!
Mit freundlichen Grüssen
Detlef Eckert