Detlef Dzembritzki
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Dzembritzki zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Detlef Dzembritzki von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dzembritzki,

werden Sie das Problem Mobbing in Ihrem Wahlkampf als Thema aufnehmen und was werden Sie gegen Mobbing unternehmen? Halten Sie die bestehenden Gesetze für den Schutz vor Mobbing am Arbeitsplatz für ausreichend?

Klaus-Dieter May
Bundesarbeitsgemeinschaft gegen Mobbing (BAM) Berlin
www.bam.mobbing-web.de

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr May,

Sie sprechen mit Ihrem Anliegen ein wichtiges Thema an. Mobbing ist in der Tat ein ernstzunehmendes, oft unterschätztes Problem. Umso wichtiger ist Ihre ehrenamtliche Arbeit, mit der Sie Betroffenen eine Anlaufstelle im Internet bieten.

Meiner Meinung nach ist Mobbing ein gesamtgesellschaftliches Problem. Nicht nur die Politik, auch die Arbeitgeber und Arbeitnehmer in den Betrieben und Verbänden sind hierbei aufgefordert, gemeinsam für eine Verbesserung der gegenwärtigen Situation einzutreten. Die Politik ist in diesem Bereich zwar nicht machtlos, kann jedoch nur die Rahmenbedingungen, beispielsweise im Arbeitsschutzgesetz oder dem Anti-Diskriminierungsgesetz, setzen. Wie Sie vielleicht wissen, ist gerade bei Letzterem eine bessere Lösung durch die CDU-Mehrheit im Bundesrat verhindert worden.

Die Berufsgenossenschaften und die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bieten zudem wichtige Anlaufstellen für Betroffene.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich bei spezifischen Fragen an die entsprechenden Experten der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche, zum Beispiel beim Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (www.bmwa.bund.de) oder dem Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing e.V. (www.vpsm.de) zu wenden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Beitrag zur Bekämpfung dieser Problematik weiterhin viel Erfolg.

Ihr
Detlef Dzembritzki