Dennis Maelzer
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Susanna S. •

Wann kommt das dritte beitragsfreie Kitajahr in NRW?

Sehr geehrter Herr Maelzer,

bezugnehmend auf Ihre Kleine Anfrage 2874 aus dem Jahr 2023 wollte ich einmal nachfragen, ob Sie inzwischen neue Informationen dazu haben, wann das - im Koalitionsvertrag ja versprochene - dritte beitragsfreie Kitajahr in NRW kommen soll?

Viele Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage. Wir machen als SPD-Fraktion regelmäßig die Belastung von Eltern durch Kita-Beiträge zum Thema. Eine Reform des KiBiz, das die Rahmenbedingungen der Kitas in NRW regelt, wird erst zum August 2026 durch die amtierende Regierung von CDU und Grünen angestrebt. Wir warten dafür noch immer auf den Referentenentwurf, der längst vorliegen sollte. In diesem Zuge wäre auch die Umsetzung eines weiteren beitragsfreien Jahres zu erwarten. Allerdings scheinen CDU und Grüne von ihrem Versprechen, die Eltern in dieser Legislaturperiode zu entlasten, mehr und mehr abzurücken. Gegenüber der Neuen Westfälischen erklärte Ministerin Paul zuletzt:

Beitragsfreies drittes Kita-Jahr in NRW: „Alles gleichzeitig geht nicht“

Wir befürchten also, dass CDU und Grüne in dieser Frage wortbrüchig werden. Deshalb werden wir aus der Opposition heraus an dieser Stelle weiter den Finger in die Wunde legen. Die Frage der Familienfreundlichkeit weiterhin auf die 186 Jugendämter in NRW abzuwälzen und es letztlich von der Finanzkraft der Kommune abhängig zu machen, halten wir jedenfalls für den falschen Weg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dennis Maelzer