Abgeordnetenfoto Dennis Klecker
Dennis Klecker
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Manfred M. •

Sehr geehrter Herr Klecker, wie stehen Sie bzw. ihre Partei im Land zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken, im besonderen zur Reaktivierung der Zabergäubahn?

Abgeordnetenfoto Dennis Klecker
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr M.,

die Infrastruktur unseres Landes wurde jahrzehntelang vernachlässigt und ist in vielen Teilen marode. Die AfD will deshalb ein bundesweites „Konjunkturprogramm Infrastruktur“ (KPI) auflegen. Ziel des KPI ist die Sanierung und der Ausbau von Schienen, Straßen, Wasserwegen, Brücken und öffentlichen Gebäuden.

Eine ideologisch geleitete Verkehrspolitik, die bestimmte Verkehrsmittel bevorzugt oder diskriminiert, lehnt die AfD ab. Im Schienenverkehr braucht unser Land ein gut ausgebautes und aufeinander abgestimmtes Nah- und Fernverkehrsnetz.

Wir befürworten daher auch die Reaktivierung von Bahnlinien, soweit es dafür einen Bedarf gibt, also der Steuerzahler nicht unverhältnismäßig belastet wird für eine Bahnstrecke, die wenig genutzt wird und die man daher z.B. auch durch Busse bedienen könnte. Jede Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken muss daher individuell betrachtet werden. Die Entwicklung zur Zabergäubahn verfolge ich schon lange mit großem Interesse und habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet.