Deniz Kurku
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Andreas J. •

Frage an Deniz Kurku von Andreas J. bezüglich Recht

Guten Tag Herr Kurku,

mich würde interessieren ob Sie Fr. Ates am Reformationstag nach Hannover einladen würden?

Insbesondere da Morddrohungen Fr. Ates mundtot machen wollen, wäre eine Einladung nach Hannover eine klare Ansage an gewaltorientierte Kräfte innerhalb und ausserhalb der Bundesrepublik.
Ich glaube nicht, das der aussenpolitische Arm der AKP in Deutschland dazu bereit wäre, schon gar nicht Kooperationspartner zu werden?! Ganz im Gegenteil!?

Ich halte es für immanent wichtig Institutionen wie die Ibn-Rushd Moschee zu fördern, ganz besonders in hinsicht auf den inneren Frieden. Insofern sollten auch ihre Ausschussmitgliedschaften für eine Einladung von Fr. Ates sprechen.

Für Details schauen Sie unter: https://www.ibn-rushd-goethe-moschee.de/die-moschee/praeambel/

Gehen Sie dies Wagnis ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stehe für eine plurale Gesellschaft, in der eine Jede und ein Jeder seine Meinung frei äußern darf. Das habe ich immer kundgetan und möchte es auch an dieser Stelle zum Ausdruck bringen.

Ich verurteile selbstverständlich Morddrohungen und andere Einschüchterungsversuche, egal gegen wen sie sich richten.

Ich selbst werde allerdings keine Personen zu Feierlichkeiten rund um den Reformationstag einladen.

Mit freundlichen Grüßen
Deniz Kurku