Denis Pijetlovic
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denis Pijetlovic zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef R. •

Frage an Denis Pijetlovic von Detlef R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Pijetlovic,

welche Ideen haben Sie und ihre Partei zur Vereinbarkeit des Offshore-Hafens und des Flugplatz Luneorts?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der Vereinbarkeit des geplanten Offshore-Hafens und dem bestehenden Flugplatz am Luneort.

Die SPD Bremerhaven hat in ihrem Kommunalwahlprogramm festgeschrieben am Luneort weitere Gewerbeflächen infrastrukturell für die Windkraftbranche zu erschließen, so dass die Expansion der bestehenden Unternehmen und die Ansiedlung weiterer Unternehmen erfolgreich fortgesetzt werden kann. Der Offshore-Hafen genießt dabei Vorrang vor der Nutzung der Hauptstart- und Landebahn. Dennoch soll im Bereich des Flugplatzes Luneort nach Möglichkeit der Flugverkehr gehalten werden.

Auch Oberbürgermeister Melf Grantz hat erklärt, dass der Flugbetrieb und der Offshore-Terminal durchaus unter einen Hut gebracht werden können. Dabei muss vor allem geprüft werden, ob der Luftverkehr künftig über die Querlandebahn abgewickelt werden kann. Hierzu ist ein Gutachten der Beratungsfirma Project:Airport in Arbeit, die alle denkbaren Alternativen untersuchen und Empfehlungen für den künftigen Flugbetrieb geben werden. Insgesamt stehen 7 Varianten zur Auswahl. Nach Aussage von Herrn Dr. Ralf Meyer vom Referat für Wirtschaft werden die Ergebnisse des Gutachtens Anfang Juni 2011 vorliegen. Auf dieser Grundlage werde ich mich dann dafür einsetzen, dass die SPD eine breite Diskussion mit allen Beteiligten führt, um die Interessen und Chancen auf einen Nenner zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Pijetlovic