Delara Burkhardt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike L. •

Wieso machen Politiker ihre Krisenbewertung von Corona immer noch an den falschen Parametern wie der Inzidenz fest, obwohl die Menschen auf den Intensivstationen um mehr als 50% runtergehen?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,

wie die BILD Zeitung gestern auf Seite 4 berichtet, müssen bundesweit immer weniger Menschen mit Corona auf die Intensivstation.Am 3.12.21 waren 4773 Intensiv-Betten mit Covid-Faellen belegt, derzeit (Stand 14.3.) sind es 2226, also über 50% weniger!

Außerdem gilt: je mehr man/frau testet, um so mehr Corona-Fälle wird man/frau finden. Deswegen m-u-s-s die Inzidenz immer auf die Anzahl der Tests bezogen werden. Diese "Positivquote" wird so aber nur einmal die Woche vom RKI bundesweit veröffentlicht. Damit kann man-frau bundesweite Trends beschreiben, aber für einzelne Städte sind alle Veröffentlichungen von Inzidenzzahlen damit völlig für die Katz (!).

Wieso machen Politiker:Innen also ihre Krisenbewertung von Corona immer noch an den falschen Parametern wie der Inzidenz fest? Ich verstehe das wirklich nicht (?)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Ich bin Abgeordnete des Europäischen Parlaments, nicht des deutschen Bundestags. Ich bitte Sie daher, sich mit dieser Frage an die Abgeordneten des Bundestages zu wenden. Dort ist man für die hiesige Pandemiebekämpfung zuständig. Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag ist Heike Baehrens; der Gesundheitsminister ist Karl Lauterbach.

Gleichwohl möchte ich betonen: Die Positivraten stagnieren seit Längerem; Inzidenzen steigen trotzdem an. Somit sind Positivraten kein Argument. Vielmehr wundern sich viele, wieso trotz der hohen Inzidenzen so stark Maßnahmen gelockert werden. Inzidenzen sind weiterhin ein sehr guter Richtwert zum Einsatz lokaler Maßnahmen (Hintergründe dazu in einem aufschlussreichen Podcast).

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt