Delara Burkhardt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johanna L. •

Was machen Sie, damit Menschen in Afghanistan in Sicherheit sind?

Sehr geehrte Frau Burkhardt,
Ein Vorschlag wäre zum Beispiel ;
1. Sofortige Evakuierung all derjenigen, die für deutsche Organisationen und Ministerien gearbeitet haben. Ohne Einzelnachweis von Bedrohung. Visa on arrival. Evakuierung auch ohne Reisepass, nur mit Ausweis. Alle großen Städte bis auf Kabul sind inzwischen eingenommen. Die Kämpfe in Kabul haben begonnen. Es zählt jede Stunde und die Hilfe muss JETZT anlaufen.
2. Ein groß angelegtes Resettlement-Programm für besonders Gefährdete: Journalist:innen, Künstler:innen, Aktivist:innen, Frauen - mit Evakuierung.
3. Sofortige Katastrophenhilfe für die Binnenflüchtenden, die aus den Provinzen nach Kabul kommen in Form von massiver finanzieller Unterstützung der Organisationen, die vor Ort tätig sind und Nothilfe leisten.
4. Mehr DAAD-Stipendien für afghanische Studierende für dieses Jahr und die nächsten Jahre. Tausende gut ausgebildete junge Menschen stecken ohne Perspektive für die Zukunft fest.

Und vieles mehr...

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe eine Frage, die Ihrer sehr ähnlich ist, jüngst beantwortet. Meine Antwort können Sie hier nachlesen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/delara-burkhardt/fragen-antworten/was-tun-sie-um-sich-fuer-eine-sofortige-luftbruecke-fuer-afghanistan-einzusetzen

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt