Delara Burkhardt
SPD
Frage von Julia S. •

Frage an Delara Burkhardt von Julia S. bezüglich Gesundheit

Werte Frau Burkhardt, bezüglich der weiteren geplanten Einschränkungen der in unserer Demokratie bisher geltenden Grundrechte mit der Neufassung des Infektionsschutzgesetzes quält mich die Sorge, dass mein Kind mich irgendwann fragen wird, wie wir das zulassen konnten. "Schockstrategien " sind ein erprobten Mittel zur politischen und wirtschaftlichen Gestaltung eines Landes und ich würde gern gerade mit Covid-19 mitgestalten. Wie kann mir dies bestmöglich gelingen? Beste Grüße, Julia Seidel.

Antwort von
SPD

Hallo Frau Seidel,

danke für Ihre Frage. Meinen Sie mit „Schock-Strategien“ das Konzept von Naomi Klein? Um mitzuentscheiden, wie wir unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben nach der Corona-Krise gestalten wollen, ist aus meiner Sicht die Bundestagswahl im September von großer Bedeutung. Hier können wir mit unserer Stimme richtungsweisende Entscheidungen treffen, beispielsweise über die Gestaltung des Gesundheitswesens. Es gibt ganz unterschiedliche Wege mitzugestalten.

Ich habe damals als Jugendliche entschieden, dass ich mich über die Mitgliedschaft in einer Partei einbringen möchte, und es ist aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit, um sich über verschiedene Ideen auszutauschen und politisch aktiv zu sein. Aber daneben gibt es natürlich auch noch andere Orte, zum Beispiel Gewerkschaften oder Vereine. Oder man kann sich mit den eigenen Ideen und Wünschen direkt an die lokalen Abgeordneten wenden. Ich denke, dass es in jedem Fall sinnvoll ist auszuprobieren, welcher Weg für einen selbst der richtige ist und hoffe, dass sie einen passenden Weg für sich finden.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt