Delara Burkhardt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Rainer Q. •

Frage an Delara Burkhardt von Rainer Q. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Burkhardt,
ich möchte Sie fragen wie zu dem jüngst in Weimar ergangenen Urteil bezüglich der Kontaktbeschränkungen Stellung beziehen.
(https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/weimar/corona-urteil-kontaktbeschraenkung-weimar-100.html)

Ich erwarte Ihre Antwort mit Freude und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
R. Q.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Quednau,

danke für Ihre Frage. Es ist aus meiner Sicht richtig, beschlossene Maßnahmen im Sinne der Gewaltenteilung auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen zu lassen. Das gehört in einem Rechtsstaat wie Deutschland zu den demokratischen Prozessen dazu. Vor dem Hintergrund, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und ich zudem keine Juristin bin, möchte ich mir nicht anmaßen eine Stellungnahme zu diesem laufenden Verfahren zu geben. Allerdings gibt es bereits eine Reihe von Urteilen in Bezug auf die Kontaktbeschränkungen im Frühjahr und diese kommen mehrheitlich zu sehr anderen Schlüssen als das Amtsgericht in Weimar.

Mit freundlichen Grüßen
Delara Burkhardt