Delara Burkhardt
SPD
Frage von Nikolai O. •

Frage an Delara Burkhardt von Nikolai O. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Delara Burkhardt,
ist es im Rahmen Ihres Möglichen, einen neuen Vorschlag zum Hygieneschutz dem Bundestag vorzuschlagen?

Ich hätte eine Idee zur Verbesserung des Hygieneschutzes bei Getränkedosen.
Das es Pflicht wird, den oberen Teil nochmals abzudecken, wie es hier der Fall ist:
https://www.worldofsweets.de/out/pictures/master/product/1/sanpellegrino-limonata.jpg

Sehen Sie dafür eine Chance?

Liebe Grüße

Antwort von
SPD

Lieber Herr Oesterle,

danke für Ihre Idee! Ich finde es toll, dass Sie sich Gedanken zu diesem Thema machen und konkrete Lösungsvorschläge einbringen. Als Abgeordnete im Europäischen Parlament habe ich nicht die Möglichkeit dem Bundestag etwas vorzuschlagen.

Die Europäische Union könnte jedoch entsprechende Vorschläge erarbeiten. Vor zwei Jahren haben das Europaparlament und der Rat der Europäischen Union zum Beispiel eine Richtlinie für Verpackungen beschlossen. Ziel dieser Richtlinie ist es Verpackungen umweltfreundlicher zu machen und Verpackungsmüll zu vermeiden. Im Sinne dieser Richtlinie würde ich mich gegen zusätzliche Abdeckungen auf Getränkedosen aussprechen, da sie zusätzlichen Verpackungsmüll bedeuten würden. Ich setze mich stattdessen für nachhaltigere Alternativen zu Aluminium-Dosen ein, also zum Beispiel Mehrweg-Verpackungen oder biologisch abbaubare Materialien.

Ich kann Ihre Besorgnis über die Hygiene einer Alu-Dose ohne eine solche Abdeckung verstehen, allerdings sehe ich die klimafreundlichere Lösung in einer anderen Verpackungsform.

Ich hoffe Sie bleiben weiterhin so politisch interessiert und bringen Ihre Ideen ein!

Viele Grüße
Delara Burkhardt