David Lindemann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Lindemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus H. •

Frage an David Lindemann von Klaus H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was halten Sie von der Bundesratsinitiative die ersparten Harz-IV-Passivleistungen für die zusätzliche Förderungen von Langzeitarbeitslosen in mehrjährigen Arbeitsverträgen einzusetzen statt sie auf Dauer nur zu alimentieren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heib,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Ich halte diese Forderung für äußerst vernünftig, da es immer besser ist, in sinnvolle Tätigkeiten zu investieren, als sinnloses Nichtstun zu alimentieren. In der Summe wirkt sich die Förderung des zweiten und dritten Arbeitsmarktes für die öffentliche Hand auch positiv aus, da Sozialversicherungsbeiträge entrichtet und so auch Altersarmut vermieden wird.

Es entspricht auch der Würde der Betroffenen, ihnen einen Arbeitsvertrag anzubieten, der ihnen Teilhabe, soziale Einbindung und Selbstwertgefühl vermittelt, anstatt Sie zur Untätigkeit zur verdammen.

Mit freundlichen Grüßen

David Lindemann