Daniela Kluckert
FDP
Frage von Aymen M. •

Warum bekommen qualifizierte Menschen aus dem Ausland keine Chance in Deutschland und werden Analphabeten bevorzugt?

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Auswirkungen des Arbeits-/ Fachkräftemangels sind in Deutschland in vielen Bereichen und Unternehmen spürbar. Deswegen ist die qualifizierte Zuwanderung ein wirklicher Gewinn für unser Land.
Wir Freie Demokraten haben schon lange für ein modernes Einwanderungsgesetz geworben, um qualifizierten und einwanderungswilligen Fachkräften den Einstieg in Deutschland zu vereinfachen.

Nach jahrelangen Blockaden haben wir im letzten Jahr mit der Reformierung des neuen Einwanderungsgesetzes endlich einen wichtigen Meilenstein erreichen können: Deutschland bekommt ein modernes Einwanderungsgesetz mit Punktesystem nach den Vorbildern Kanada, Australien und Neuseeland.

Durch das Punktesystem können Einwanderer z.B. Schwächen, wie mangelnde Deutschkenntnisse, durch fließendes Englisch oder eine gute Ausbildung ausgleichen.

Zudem arbeiten wir permanent daran Verwaltungsabläufe zu verbessern, indem wir beispielsweise die Visabearbeitungszeiten und Prozesse digitalisieren, sodass sich qualifizierte Fachkräfte zukünftig schneller in Deutschland etablieren können.