Frage an Daniela Hauck von Joachim S. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Hauck,
Haben Sie die Sterbezahlenstatistik der statistischen Bundestages für 2020 ausgewertet? Für die Zeit nach der Bundestagswahl: Werden Sie Ihr Handeln aus den logischen Erkenntnissen daraus als Leitlinie zu unser aller Wohl nutzen?
Ich bedanke mich für das Beantworten meiner Fragen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Kandidatur.
Freundliche Grüße
J.Schlor
Sehr geehrter Herr Schlor,
vielen Dank für Ihre Frage.
Ich habe mich mit den Sterbezahlen in Deutschland befasst und festgestellt, dass es im Jahr 2020 insgesamt glücklicherweise keine deutliche bzw. eine nur moderate Übersterblichkeit in Deutschland gab. Nur in einzelnen Monaten und Kalenderwochen war eine erhöhte Sterblichkeit zu beobachten, z.B. im April 2020 und zum Jahreswechsel 2020/21.
Man kann vom Verlauf der Sterbefallzahlen natürlich nicht ableiten, was ohne die Corona-Maßnahmen passiert wäre. Das muss man stets im Hinterkopf behalten, wenn man die Gefährlichkeit der Pandemie mit Hilfe der Sterbefallzahlen berechnen möchte.
Für künftige Corona-Maßnahmen sollte die Auslastung der Krankenhäuser und Intensivstationen und nicht mehr nur der Inzidenzwert ausschlaggebend sein. Ein neuer Lockdown muss in jedem Fall verhindert werden. Persönlich werde ich mich vor allem dafür einsetzen, dass die Schulen offen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela Hauck