Daniela De Ridder
SPD
Frage von Manuel N. •

Frage an Daniela De Ridder von Manuel N. bezüglich Wirtschaft

Moin,

Am 31.012.2022 um 22 Uhr fährt das Kernkraftwerk Emsland endgültig als letztes Deutsches Kernkraftwerk ab.
Dort sind umittelbar 350 und indirekt ca 1500 Arbeitsplätze in der Region betroffen. Viele fallen direkt weg, die meisten ab 2026/2027 wenn die Brennelemente aus dem Brennelementelagerbecken in das vor Ort stehende Standort Zwischenlager verbracht wurden.
Wie denken Sie über die Arbeitsplätze die dort wegfallen zMund für viele Arbeitslosigkeit bedeuten? Die Arbeitnehmer vor Ort füblen sich von der Politik hintergangen und im Stich gelassen...

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

zunächst wünsche ich "Moin" zurück und bedanke mich für Ihre Nachricht, die ich mit großem Interesse gelesen habe und für das mir damit entgegengebrachte Vertrauen. Gerne möchte ich auf Ihre Anfrage wie folgt antworten:

Für viele Menschen in ganz Deutschland bedeutet das Abschalten der Atomkraftwerke einen Einschnitt in ihre Arbeitsbiographie. Für mich war dies immer klar und hat dementsprechend auch eine Rolle gespielt. Gefragt ist in diesem Falle vor allem das reibungslose Zusammenspiel zwischen Arbeitsagenturen und den Energiekonzernen, die Fort- und Weiterbildungen anbieten müssen, damit keine Lücken und - ebenso wichtig - keine Verdienstausfälle entstehen. Und ich bin überzeugt, dass dies gelingen wird und die meisten Menschen auch wieder eine Beschäftigung in der Energie- und Stromproduktion finden werden.

Als zuständige Berichterstatterin für die Elektromobilität auf der Wissenschaftsseite weiß ich sehr wohl, dass die Herstellung alternativer und regenerativer Energien immer effizienter wird und dabei gänzlich neue Wege bestritten werden. Es eröffnen sich damit neue Arbeitsplätze und zum Teil auch neue Berufe. Die freiwerdenden Arbeitskräfte aus der Atomenergie werden dringend gebraucht - insbesondere auch wegen ihrer Erfahrungen, die auch bei der Abwicklung der Kernenergie genutzt werden sollte, was dann die Sicherheitsingenieure und -ingenieurinnen betrifft.

Das Kernkraftwerk wird erst 2022 abgeschaltet. Bis dahin kann es den Energieunternehmen gelingen, ihre Arbeitnehmer_innen entsprechend umzuschulen und neue Kapazitäten in ihren Unternehmen zu schaffen.

Ich darf Ihnen versichern, dass ich nicht müde werde, den Transformationsprozess bis und auch nach 2022 kritisch zu begleiten. Die notwendigen Informationen und Hinweise dazu finden Sie auf meiner Homepage www.daniela-de-ridder.de oder auf meiner Facebookseite fb.me/dr.danieladeridder, wo Sie auch alle weiteren meiner Aktivitäten nachverfolgen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, mich oder mein Büro zu kontaktieren. Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Ihre

Dr. Daniela De Ridder, MdB