Daniel Sander
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Sander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta H. •

Frage an Daniel Sander von Birgitta H. bezüglich Gesundheit

Was tut Ihre Partei, um mit dem Atomausstieg endlich ernst zu machen? Die risiken dieser Technologie sehen wir doch wieder: siehe Krümmel, Asse etc. Für mich ist nur eine Partei wählbar, die ja zum Atomausstieg sagt und auch konkrete Schritte hierin unternimmt.

Mit freundlichem Gruß

birgit Huber-Wanner

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Huber-Wanner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Haltung der CDU/CSU zum Atomausstieg.

In Anbetracht der möglichen Risiken setze ich mich dafür ein, unsichere Kernkraftwerke abzuschalten.

Zudem werden unter einer CDU/CSU-Bundesregierung keine neuen Kernkraftwerke gebaut werden. Wir haben es uns als realistisches Ziel gesetzt, den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2020 auf 20% zu erhöhen.

Dafür setzen wir uns für den Ausbau der Speichertechnologien und die Weiterentwicklung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ein.

Um dies langfristig durchzusetzen und die Energiekosten gleichzeitig sozial verträglich zu halten, ist die Kernenergie als "Brückentechnologie" vorerst unverzichtbar.

Der Gewinn aus dieser Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen soll auf Grundlage einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen in die Forschung in Sachen Energieeffizienz und erneuerbare Energien und zur Senkung der Strompreise investiert werden.

Der Bund übernimmt dabei die volle Verantwortung für die Endlager und die Sicherheit der Anwohner.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Sander