Daniel Neubecker
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mirko S. •

Was würden Sie in Regierungsverantwortung im Bezug auf die nicht angemessene Vergütung von Berufsbetreuern und Betreuungsvereinen unternehmen?

Sehr geehrter Herr Neubecker, das Betreuungswesen steckt in einer personellen Krise, da die Vergütung von gerichtlich bestellten Betreuern seit vielen Jahren nicht signifikant angepasst wurde, obwohl gleichzeitig der Umfang der Aufgaben und die Anforderungen der Betreuer enorm gestiegen sind. Dadurch stehen viel zu wenig Betreuer zur Verfügung und ist die Qualität der Betreuung gefährdet. Angesichts der 2023 gestiegenen Qualifikationsanforderungen an Berufseinsteiger (u.a. selbst finanzierter Sachkundelehrgang), der hohen Verantwortung und des enormen Haftungsrisikos wird sich die Problematik in absehbarer Zeit weiter verschärfen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aufgrund meiner Berufserfahrung von fast 25 Jahren im Gesundheitswesen schätze ich die Arbeit des Betreuungswesens. Eine gute Qualifikation Betreuender ist wichtig, da ansonsten, wie Sie ja auch selbst feststellen, die Qualität leidet. Auch für Berufsbetreuer und für Betreuungsvereine muss die Vergütung nach Qualifikation und Aufgabenbereich attraktiv und mindestens kostendeckend sein. Ich setzte mich für eine Erhöhung der Vergütungen ein.

Vielen Grüße

Daniel Neubecker