Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Daniel Alexander Grimm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Alexander Grimm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgit F. •

Das Freibad Rahlstedt wurde "plattgemacht", seit Wochen geschieht dort nichts. Warum hat man das Gelände nicht über die Sommerferien als Freifläche zur Verfügung gestellt?

Auf diesem Bild sieht man Daniel Alexander Grimm, den grünen Bundestagskandidaten für Wandsbek.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Frau Frotzler,

um Ihre Frage ausführlich zu beantworten, habe ich mich bei Katja Rosenbohm erkundigt. Frau Rosenbohm ist Bezirksabgeordnete für Rahlstedt-Süd und Regionalsprecherin für Rahlstedt in der Wandsbeker Bezirksversammlung.

Als Ersatz für das Freibad Wiesenredder wurde das bestehende Hallenbad in Rahlstedt um einen Außenbereich mit Schwimmbecken, Kinderplanschfläche und Liegewiese erweitert. Dieser Bereich wurde im Frühjahr nach dem Lockdown eröffnet. Es wurde von Anfang an, in allen Beteiligungen von Bäderland klar kommuniziert, dass keine Mögllichkeit besteht zwei Freibäder in Rahlstedt parallel zu betreiben. Deshalb wurde das Freibad Wiesenredder im gleichen Zuge geschlossen.

Bäderland befindet sich zur Zeit in Verkaufsverhandlungen für die Fläche Wiesenredder. Auch wenn für Sie keine sichtbaren Arbeiten dort stattfinden, ist der Rückbau des Geländes geplant und wird auch schon durchgeführt. Danach werden auf einem Teil des Grundstücks neue Wohnungen gebaut. Der andere Teil wird als Freifläche ökologisch aufgewertet und für Freizeitaktivitäten nutzbar gemacht. Dort wird der kleine Bach Stellau aus den Rohren herausgeholt und bekommt eine Uferböschung. Außerdem soll auf der Freifläche ein Spielplatz erstellt werden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung dazu läuft gerade.

Herzliche Grüße

Daniel Alexander Grimm