Damian Boeselager
Volt
Frage von Joram H. •

Wie stehen Sie und die Partei Volt zu einem europäischen bedingungslosen Grundeinkommen?

Gemeint ist ein bedingungsloses Grundeinkommen, welches jedem Eu Bürger ab der Geburt jeden Monat zusteht.

Dieses deckt den Monatlichen Grundbedarf (Nahrung, Wohnen, und weitere Fixkosten) und garantiert so ein menschenwürdiges Leben, gesellschaftliche Teilhabe und Individuelle Absicherung und Freiheit.

Dieses Grundeinkommen vereinheitlicht und vereinfacht soziale Sicherungssysteme europaweit, wodurch Bürokratie abgebaut wird und ungerechte Systeme wie Harz vier / Bürgergeld abgelöst werden.

Es steht ausnahmslos jedem in der Eu lebenden Menschen zu. Familien verwalten das Grundeinkommen ihrer Kinder bis zu deren 16 Lebensjahr stellvertretend.

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage. Volt steht für ein ein Europäisches (also europaweites aber angepasstes) Grundeinkommen, das kein bedingungsloses Grundeinkommen ist. Die wichtigste Voraussetzung für den Bezug ist ein niedriges Einkommen, wenn man die Einkommensverteilung in der gesamten EU betrachtet. Wir möchten nicht Geld einfach aushändigen. Wir wollen Haushalte mit geringem Einkommen auf EU Level direkt unterstützen, um zur Annähreung der EU Lebensverhältnisse beizutragen anstatt von Strukturföderung bei der viel bei Bürokratie und nationalen Regierungen hängenbleibt.