Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Siglinde H. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Siglinde H.

1. Wie intensiv und detailliert haben Sie sich bisher mit dem Themenbereich "Fracking" beschäftigt.
2. Aus welchen Informationsquellen beziehen Sie ihr Wissen über die Technik des Fracking und eventuelle bzw. tatsächliche Folgen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Heckel,

gerne beantworte ich die von Ihnen gestellten Fragen wie folgt:

1. Wie intensiv und detailliert haben Sie sich bisher mit dem Themenbereich "Fracking" beschäftigt?

"Fracking ist zwar keiner meiner hauptsächlichen persönlichen Themenschwerpunkte. Dennoch habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil wir im Rahmen der Energiewende und unter dem Gesichtspunkt der Energieunabhängigkeit alle Möglichkeiten zusätzlicher Energiequellen genau prüfen müssen. Darum bin ich zum Thema immer wieder in die Tiefe gegangen, besonders im Kontext von Entscheidungsfindungsprozessen."

2. Aus welchen Informationsquellen beziehen Sie ihr Wissen über die Technik des Fracking und eventuelle bzw. tatsächliche Folgen?

"Ich informiere mich auch recht breit: Dazu gehören wissenschaftliche Gutachten, Informationen der Arbeitsgruppen meiner Fraktion, Stellungnahmen aus der Wirtschaft, aber auch von Umweltgruppen. Darüber hinaus verfolge ich natürlich auch aufmerksam die Presse zum Thema. Hinzu kommen Bürgerbriefe, die ich aus meinem Wahlkreis erhalte. Mir ist es dabei wichtig, ein möglichst umfassendes Sach- und Lagebild zu erarbeiten, in dem die unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen, die Chancen und Risiken und Nutzen wie Kosten abgebildet sind. Auf dieser soliden Informationsgrundlage treffe ich meine Entscheidungen zum Thema."

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar G. Wöhrl