Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guenter M. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Guenter M. bezüglich Umwelt

Ab welchen Datum kann ich Bestimmen welche Firma meinen Kamin kehrt oder die Immissionsmessung überprüft. Ich habe vor 4 Jahren eine neue Heizung eingebaut und seit dieser Zeit mit der Firma Weisshaupt einen Wartungsvertrag ( 246.00 € ) pro Jahr für Wartung u. Einstellarbeiten,letzte Prüfung am 19.08.2008.
Der Kaminkehrer möchte nun am 16.09.2008 nach vier Wochen nochmals prüfen. Ich habe 2006 schon einmal Einspruch erhoben was mich 150.00€ Bußgeld kostete. ich bitte um Rückantwort

Mit freundlichen Grüßen
Guenter Maul

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maul,

gerne beantworte ich Ihre Frage. Im Rahmen der Neuregelung des Schornsteinfegerwesens wird dem Schornsteinfegerhandwerk eine Übergangszeit bis zum 31.12.2012 eingeräumt, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten und ggfs. zusätzliche Qualifikationen zu erlangen.
Dementsprechend können Sie ab 2013 bestimmen, welchen Schornsteinfeger Sie mit der Durchführung der vorgeschriebenen Überprüfungs-, Kehr- und Messarbeiten beauftragen.
Das Gesetz muss noch vom Bundesrat gebilligt werden. Die Bundesratsbefassung ist für den 19. September 2008 vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß

Dagmar Wöhrl