Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan H. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Stefan H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wöhrl,

ich bin bestürzt darüber, mit wieviel Hurra Ihre Parteigenossen Schäuble und Beckstein einen totalen Überwachungsstaat aufbauen wollen - unter dem Deckmäntelchen "Terrorismusabwehr". TollCollect-Daten sammeln, um Bewegungprofile alle Autofahrer zu sammeln. Biometrische Merkmale in Paß und Ausweis. Und jetzt auch noch private Computer überwachen.

Abgesehen davon, daß das nur wieder die unbedarften treffen wird (weder Hacker noch die Polizei kommen in meinen Computer rein - ich bin IT-Profi): Gibt es denn bei unseren Politikern überhaupt kein Augenmaß und keinen gesunden Menschenverstand mehr?

Wieviele Terrorismusopfer hatten wir in den letzten Jahren zu beklagen, und wieviele Menschen starben in der gleichen Zeit daran, daß sie eben einmal zu oft bei Rot über die Ampel gingen? Warum fordert niemand, einen Polizisten an jede Ampel oder zumindest an jede Kreuzung zu stellen, aber es wird lauthals danach geschrieen, daß die Computer von Terrorismusverdächtigen zu überwachen sind - obwohl das nun wirklich nur eine sehr, sehr abstrakte Gefahr darstellt im Vergleich zu den täglichen realen Gefahren, die aber im gleichen Atemzug achselzuckend als "tägliches Lebensrisiko" akzeptiert werden? (Mit einer gewissen Berechtigung, aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen)

Was ist Ihr persönlicher Beitrag dazu, zu verhindern, daß in Berlin demnächst ein Bundessicherheitshauptamt nach altbekanntem Muster eröffnet wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hundhammer,

das Internet hat sich zu einer modernen Tatvorbereitungswaffe für Terroristen und andere schwere Straftäter entwickelt. Dort findet man Bombenbauanleitungen, Propaganda für den heiligen Krieg bis hin zu gezielten Aufforderungen oder Verabredungen zu terroristischen Anschlägen. Das Bundeskriminalamt muss deshalb in die Lage versetzt werden, auf diese neuen Herausforderungen angemessen und wirkungsvoll reagieren zu können. Ein unverzichtbares Instrument ist der verdeckte Zugriff auf Computer von Terroristen.

Es geht bei Online-Durchsuchungen um gezielte Maßnahmen gegen einzelne hochprofessionelle schwerkriminelle Terroristen. 99% aller Menschen in Deutschland werden davon nie betroffen sein. Niemand denkt bei Online-Durchsuchungen an eine Schleppnetzfahndung im Internet. Zudem wird eine verfassungskonforme Online Durchsuchung nur auf richterlicher Anordnung erfolgen. Die Privatsphäre des Einzelnen bleibt selbstverständlich gewahrt. Es ist deshalb nicht nur verantwortungslos, sondern völlig abwegig, wenn Ängste in der Bevölkerung vor flächendeckender Ausforschung ihrer Computer geschürt werden.

Mit freundlichem Gruß

Dagmar Wöhrl