Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Jürgen S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

sehr geehrte frau wöhrl,
zur zeit diskutiert der bundestag den einsatz von tornados zur aufklärung afghanistans.
wäre es nicht möglich, bei dem heutigen stand der deutschen technologie, satelliten für solche zwecke zu verwenden?
diese art der aufklärung würde auch weniger bedrohlich auf die zivilbevölkerung wirken.

mfg
jürgen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Scheuring,

das ist eine gute Frage. Der Stand der deutschen Technologie ist tatsächlich sehr hoch. Dennoch zeigt sich auch hier, dass der Mensch nicht gänzlich durch Technologie zu ersetzen ist -- was ich sehr beruhigend finde. Der Vorteil von Tornados im Gegensatz zu unbemannten Systemen ist, dass der Pilot sie individuell steuern kann und bei allen Wetterlagen und sogar in Bodennähe eindrucksvolle und reaktionsstarke Ergebnisse erzielen kann. So genannte Drohnen folgen einem zuvor programmierten Kurs, die Tornados können hingegen reaktionsschnell und flexibel eingesetzt werden. Zudem kann das Aufklärungssystem LUNA, das während des Einsatzes vom Boden aus gelenkt wird, wegen seiner Reichweite nur den Nahbereich abdecken. Die Tornados sind also eine wichtige Ergänzung des Aufklärungsverbundes.

Mit freundlichem Gruß

Dagmar Wöhrl