Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Juergen V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wöhrle,

bezüglich einer Besuchsreise der Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer vom 10. bis 14. Oktober 2016 in das Königreich Saudi-Arabien stellen sich mir Fragen.
Sie haben laut Presseportal.de an dieser Reise teilgenommen.
Sie sind Vorsitzende des Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Hier wird für Internationale Verantwortung für nachhaltige Entwicklung plädiert.
Wurden bei dieser Reise die vielen Menschenrechtsverletzungen in Saudi- Arabien angesprochen? Haben Sie sich persönlich für den Blogger Raif Badawi eingesetzt der mit öffentlichen Peitschenhieben bestraft wird?
Das Europäische Parlament hat am 12. Februar 2015 in einer Resolution die sofortige Freilassung des Bloggers gefordert. Haben auch Sie diese Forderung an Saudi-Arabien gestellt?
Organisiert wurde laut Pressebericht die Delegationsreise von der Ghorfa (Arab-German Chamber of Commerce and Industry).
Ist es üblich, dass Interessensverbände diese Reisen organisieren?

Für die Beantwortung bedanke ich mich mit freundlichem Gruß
J.Vanselow

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vanselow,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei meiner Reise nach Saudi-Arabien habe ich eine große Palette von Themen angesprochen. Sie erwähnen den Punkt internationale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung, der mir besonders wichtig ist. Eines der Themen bei meinen Gesprächen war die Versorgung der syrischen Flüchtlinge in den Nachbarstaaten Syriens. Saudi-Arabien ist der wichtigste Unterstützer der Golfstaaten für die syrischen Flüchtlinge und steht auch beim Umfang der Entwicklungshilfegelder als Geber an erster Stelle im arabischen Raum. Für die deutsche Entwicklungspolitik ist die Versorgung der Flüchtlinge und die nachhaltige Stabilisierung der Aufnahmestaaten im Nahen und Mittleren Osten eine zentrale Herausforderung. Es ist ein gemeinsames Anliegen, hier noch enger zusammenzuarbeiten.

Seit längerer Zeit habe ich mich in Deutschland intensiv für Raif Badawi eingesetzt und dies auch vor Ort getan. Das Thema Menschenrechte und Frauenrechte war Gegenstand verschiedener Gespräche während meiner Reise, so zum Beispiel mit Frauenrechtsaktivistinnen und Künstlerinnen sowie bei meinem Treffen mit NGO´s zum Thema Flüchtlinge, die in Saudi-Arabien leben.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar G. Wöhrl