Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Juergen V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wöhrl,

danke für ihre Antwort bzgl. Nebentätigkeit Bank Sarasin in der Schweiz.
Formal mag alles aus Sicht der Bundestagsgremien in Ordnung sein.
Aber eine Nebentätigkeit bei einer Bank auszuüben die solche Geschäftsmodelle wie das Dividendenstripping zur "Steueroptimierung" zu Lasten des Deutschen Steuerzahlers anbietet? Haben Sie an die Niederlegung der Nebentätigkeit gedacht?
Wie stehen sie zu solchen Geschäftsmodellen die von bspw. auch von Herrn Maschmeyer genutzt wurden.
Ihre Fraktionskollegen Herr Minister Schäuble und Herr Meister im Finanzministerium haben zu meiner Zufriedenheit zu diesen Geschäftsmodellen klar Stellung bezogen.

Für die Beantwortung bedanke ich mich im voraus

mit freundlichen Grüßen
J.Vanselow

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vanselow,

ich habe mich hierzu bereits in der Vergangenheit geäußert. Derartige Geschäftsmodelle sind nicht zu tolerieren und deshalb erfolgte auch zu Recht die Gesetzesänderung. Die Sachverhalte in der Zwischenzeit müssen nun durch die Gerichte geklärt werden.

Mit den besten Grüßen

Dagmar Wöhrl