Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wöhrl,

mit deutlichem Befremden nehme ich eine Info zu Ihren Nebenverdiensten zur Kenntnis:

"Dagmar Wöhrl (CSU): Allein für die Aufsichtsratsposten bei drei Unternehmen der Nürnberger Versicherungsgruppe erhielt sie vergangenes Jahr mindestens 165.500 Euro, hinzu kamen Einkünfte als Verwaltungsrätin der Sarasin-Privatbank (mind. 75.000 Euro) und als Geschäftsführerin einer Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft (mind. 12.000 Euro). Gesamteinkünfte in dieser Legislaturperiode: 432.000 Euro."

https://www.abgeordnetenwatch.de/nebeneinkuenfte2015#sthash.Q0auZCTD.dpuf

Frage 1:

Wieviel Zeit bringen Sie neben Ihrer hauptamtlichen( !) Tätigkeit als MdB für die benannten Nebentätigkeiten auf?

Frage 2:

Wie bringen Sie Haupt- und Nebentätigkeit zeitlich zusammen?

Frage 3:

Was (z.B. berufliche Qualifikation, Zeitaufwand etc.)berechtigt die Gesamteinkünfte Ihrer Nebentätigkeit von 432.000 Euro?

Frage 4:

Sie arbeiten nebenberuflich für ene Versicherung, eine Privatbank und als Geschäftsführerin einer Parkverwaltungs- und Werbegesellschaft.

Können Sie Interessenskonflikte zwischen den Intentionen dieser Arbeitgeber und dem Neutralitätsanspruch des Parlaments definitiv ausschließen?

Frage 5:

Als Stundent muss ich wie viele meiner Studienkolleg(innn)en mit sehr wenig Geld auskommen und stoße wie diese auf vorwiegend schlecht bezahlte Jobangebote, die selbst für eine Teilfinanzierung des Studiums kaum taugen. So bietet z.B.der Arbeitsvermittler Studitemps GmbH eine mit 9 Euro/Stunde bezahlte Mitarbeit als Verkaufshilfe bei Mediamarkt an:

http://www.jobmensa.de/jobs/128060-verkaufshilfe-m-w-fuer-media-markt-dresden?link_source=newsletter

Screenshot Jobangebot:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bcb50f-1438762599.jpg

Um die Gesamteinkünfte Ihrer Nebentätigkeiten von 432.000 Euro zu erlangen, müsste 1 Stundent/in mit benanntem Job 68 000 Stunden (= ca. 8 Jahre) ununterbrochen arbeiten.

Finden Sie das gerecht?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich wie folgt beantworten möchte:

Als Vorsitzende des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung liegt der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Darüber hinaus bin ich noch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien. Ich kann also einen Interessenkonflikt zwischen meinen nebenberuflichen – auch den vielen ehrenamtlichen – Tätigkeiten und meiner Arbeit als Abgeordnete ausschließen. Wenn Sie mir auf Facebook oder Twitter folgen oder regelmäßig meine Homepage besuchen, können Sie sich gerne auch selbst einen Eindruck über meine Arbeit in Berlin und in meinem Wahlkreis Nürnberg machen.

Durch das Studium der Rechtswissenschaft und meiner Arbeit als Rechtsanwältin habe ich von jeher ein großes Interessenspektrum. Seien Sie aber versichert, dass meine studentischen Nebenjobs auch anders vergütet waren. Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen, stehen Ihnen in Deutschland alle Türen offen. Deshalb haben wir die Förderungen für Studierende in den letzten Jahren konsequent weiter ausgebaut. In keinem anderen Land gibt es ein derart eng geknüpftes soziales Förderungsnetz und zudem kostenlose Studienplätze wie in Deutschland. Gerne möchte ich Sie auch noch auf die zahlreichen Förderungsmöglichkeiten durch Stipendien in Deutschland aufmerksam machen: http://www.hochschulkompass.de/studium/studienbeitraege-studienfinanzierung/stipendien.html

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Werdegang alles Gute und verbleibe mit den besten Grüßen

Ihre Dagmar G. Wöhrl MdB