Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Klaus D. bezüglich Finanzen

In der Presse war in den letzten Tagen zu lesen, dass das Berliner Schloß wieder aufgebaut werden soll. Kostenbeteiligung des Bundes, rund 440 Millionen Euro. Da es in der Vergangenheit selten vorkam, dass die kalkulierte Bausumme ausreichte, wird es wahrscheinlich in diesem Falle ebenso sein. Warum wird so viel Geld für ein Vorzeigeobjekt ausgegeben, während für marode Schulen, Straßen Brücken u.s.w. kein Geld vorhanden ist. Hier wären öffentliche Gelder sinnvoller angebracht? Oder will man Frau Merkel ein Denkmal setzen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dippold,

vielen Dank für Ihre Frage. Es sind sehr ernste Zeiten. Genau deshalb kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel an, das Berliner Schloss nicht vor 2014 wieder aufbauen zu lassen. Der Hintergrund für diese Kabinettsentscheidung berührt exakt Ihre Fragestellung: Wir müssen das Projekt zurückstellen, weil es sich der Staat momentan nicht leisten kann. Priorität muss die Konsolidierung der Staatsfinanzen haben. Ein Schloss in einer Phase zu bauen, in der sich viele Bürgerinnen und Bürger mit schmerzlichen Sparbeschlüssen konfrontiert sehen, wäre schwer vermittelbar.