Cornelia Möhring
DIE LINKE
Frage von Wiebke H. •

Sehr geehrte Frau Möhring, würden Sie im Bundestag für eine allgemeine Impfpflicht abstimmen? Wenn ja, ab welchem Alter? Wenn ja, auch für eine Pflicht zur regelmäßigen Boosterimpfung?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Wiebke H.,

vielen Dank für Ihre Fragen!

Ich bin gegen eine grundsätzliche Impfpflicht, hätte aber damals auf dem Höhepunkt der Coronapandemie eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren, die zeitlich befristet und kontinuierlich auf ihre Notwendigkeit hin geprüft wird, unterstützt.

Die Impfung gegen Covid-19 ist der beste direkte Schutz vor schweren Verläufen und lang andauernden Folgen der Krankheit. Ein hoher Anteil von Geimpften ist die beste Vorsorge, um den Übergang von der Pandemie in die Endemie mit möglichst wenig gesundheitlichen und gesellschaftlichen Schäden zu erreichen.

Mir war allerdings besonders wichtig, dass die Verhängung von Erzwingungshaft ausgeschlossen ist. Niemand sollte ins Gefängnis müssen, weil er oder sie die Impfpflicht nicht erfüllt. Die Impfpflicht sollte außerdem von einer Aufklärungs- und Beratungskampagne durch die Krankenversicherungen begleitet werden.

Mit freundlichem Gruß

Cornelia Möhring