Frage an Corinna Miazga von Frank H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Hallo Frau Miazga, erst CETA dann TTIP und nun Mercosur. Müsste das nicht einen Aufschrei geben ? Wieso hört wieder keiner davon ? Da hätten sie doch einige Landwirte hinter sich ?!
Viele Grüße
Hallo Herr Hübner,
die AfD-Bundestagsfraktion hatte bereits Anfang des Jahres 2020 gefordert, dass das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Mercosur-Staaten nicht ratifiziert wird, solange es Freihandelsquoten für landwirtschaftliche Produkte beinhaltet (BT-Drs. 19/16489).
Das Mercosur-Abkommen ist in erheblichem Maße toxisch für die heimische Landwirtschaft. Wir können nicht einerseits die eigenen Landwirte mit einer wahren Bürokratie- und Verbotsflut überziehen und andererseits die Handelsschranken für Billig-Lebensmittel aus Südamerika aufheben, die zu deutlich niedrigeren Standards produziert werden. Dieses Abkommen würde nicht nur die heimische Landwirtschaft zerstören, sondern auch die Rodung des tropischen Regenwalds massiv vorantreiben. Das will niemand. Deshalb ist die Ablehnung des Mercosur-Abkommens nur folgerichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Corinna Miazga