Conrad Buchholz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter C. •

Frage an Conrad Buchholz von Peter C. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Buchholz,
zuerst Dank für die Gelegenheit Ihnen auf diesem Wege eine Frage stellen zu können.
Es ist die Grundlage und Voraussetzung einer guten Ausbildung in Deutschland die deutsche Sprache zu erlernen.
Es ist richtig und gut so.
Es geschiet zwar nicht immer in der Familie, aber das ist ein anderes Thema.
Um dieses Ziel zu erreichen werden in Deutschland dazu deutschen und auch ausländischen Mitbürgern - in erster Linie den Kindern - in den Kindergärten, Sprachkursen und später dann in den Schulen alle Mittel kostenlos zu Verfügung gestellt, .
Es ist richtig und gut so.
Meine Frage:
Welche finanzielle Unterstützung erfahren Kinder bzw.Eltern deutscher Kinder im
EU-Ausland, um ihre Muttersprache zu erlernen ?
Die Kosten der deutschen Schule in Praha/ Prag z.B. müssen die Eltern selbst tragen.
Welche Möglichkeiten bzw. Finanzmittel sind zu diesem Zweck vorgesehen ?
Wenn schon nicht die Schule, dann vielleicht Sprachkurse oder Ähnliches ?
Konkret geht um meine Enkeltochter Patricia, welche in diesem Jahr in Praha/Prag eingeschult wurde, aus Kostengründen, in eine tschechische Schulklasse.
Es besteht Schulpflicht und die Eltern können die Aufgaben des Schulunterrichts, auch die der Muttersprache, alleine nicht erfüllen.
Für Ihre Antwort im voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
C a d e k Peter

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Cadek,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich muss ich Ihnen leider mitteilen, dass das Thema Auslandsschulwesen nicht mein Fachgebiet ist, ich versuche jedoch Ihre Frage so gut es geht zu beantworten.

In meinen Augen hat der deutsche Staat die Aufgabe auch im Ausland durch die Goethe-Institute, deutsche Schulen etc. die deutsche Sprache und Kultur interessierten Menschen zugänglich zu machen. Dazu gehören auch und gerade Deutsche, die im Ausland leben. Dies klappt unter unserem jetzigen Außenminister besser als unter seinem Vorgänger. Insbesondere Sprachkurse sind meines Wissens sehr preiswert verfügbar.

Für konkrete Möglichkeiten vor Ort, insbesondere kostenlose, würde ich Ihnen empfehlen, sich an den FDP-Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Otto zu wenden. Auf www.hansjoachimotto.de finden Sie unter dem Stichwort Kommunikation die Ansprechmöglichkeiten. Des Weiteren hilft Ihnen sicherlich die deutsche Botschaft in Prag weiter: http://www.prag.diplo.de/Vertretung/prag/de/Startseite.html.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Enkeltochter alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Ihr Conrad Buchholz