Conrad Buchholz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Conrad Buchholz von Holger B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Buchholz,

der Tarifabschluss der Erzieherinnen und Erzieher, sowie der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, ist für diese nicht gerade zufriedenstellend abgeschlossen worden. Dies zeigt das Ergebnis der Urabstimmung. Gerade diese Berufsgruppe engagiert sich in besonderer Weise für unsere Kinder und Jugendlichen, damit diese ihren Platz in unser Gesellschaft finden, was zur Zeit nicht leicht ist. In vielen Kommunen ist der Kindergartenplatz ab bestimmten Alter oder auch ganz kostenfrei.Sollte nicht, im Interesse der Berufsgruppen, für eine bessere Bezahlung, und Finanzierung der Kommunen,der Kindergartenbeitrag am Einkommen der Eltern gekoppelt sein.
Wie könnten Sie sich dafür im Bundestag einsetzen!
Mit freundlichen Grüßen

Holger Bechinger

Antwort von
FDP

Antwort:

Sehr geehrter Herr Bechinger,

aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich die Lage der Erzieherinnen und Erzieher sehr gut. Diese arbeiten hart und engagiert für das Wohl unserer Kinder. Ihr Aufgabenfeld ist in den vergangenen Jahrzehnten immer größer geworden. Ich halte es daher für unerlässlich, gerade auch im Hinblick auf die Bezahlung, den ganzen Beruf aufzuwerten und seine große Bedeutung anzuerkennen. So wäre es z.B. sinnvoll wenn anstatt einer Ausbildung ein praxisnahes Studium der Weg zur Qualifikation wäre. Dies wird im Ausland bereits erfolgreich praktiziert. Dies würde auch eine deutlich besserer Bezahlung dieser wertvollen Arbeit gewährleisten.

Ihren Vorschlag die Kindergärtenbeiträge vom Einkommen der Eltern abhängig zu machen, halte ich für problematisch. Wohlhabendere Eltern tragen bereits durch höhere Steuern überproportional stark zur Finanzierung bei. Desweiteren würde dies verstärkt dazu führen, dass Kinder reicherer Eltern private Kindergärten besuchen würden (wie dies bereits heute schon zu beobachten ist). Dies kann aber nicht erstrebenswert sein. Aus liberaler Sicht lautet meine Forderung daher, allen Kindern einen kostenlosen Kindergartenbesuch zu ermöglichen.

Viele Grüße

Conrad Buchholz

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Dienstag, 25. August 2009 14:59
An: Conrad Buchholz
Betreff: Eine Frage an Sie vom 24.08.2009 22:22

Sehr geehrter Herr Buchholz,

Holger Bechinger aus Großkrotzenburg hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de bzgl. des Themas "Soziales und Familie" eine Frage
an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Sehr geehrter Herr Buchholz,

der Tarifabschluss der Erzieherinnen und Erzieher, sowie der
Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, ist für diese nicht gerade
zufriedenstellend abgeschlossen worden. Dies zeigt das Ergebnis der
Urabstimmung. Gerade diese Berufsgruppe engagiert sich in besonderer Weise
für unsere Kinder und Jugendlichen, damit diese ihren Platz in unser
Gesellschaft finden, was zur Zeit nicht leicht ist. In vielen Kommunen ist
der Kindergartenplatz ab bestimmten Alter oder auch ganz kostenfrei.Sollte
nicht, im Interesse der Berufsgruppen, für eine bessere Bezahlung, und
Finanzierung der Kommunen,der Kindergartenbeitrag am Einkommen der Eltern
gekoppelt sein.
Wie könnten Sie sich dafür im Bundestag einsetzen!
Mit freundlichen Grüßen

Holger Bechinger

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-180-24699--f217188.html#q217188

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Holger Bechinger)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de
einverstanden.
Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.