Conrad Buchholz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Conrad Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger B. •

Frage an Conrad Buchholz von Holger B. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag,
wie stehen Sie zur Abschaffung oder Beibehaltung der Wehrpflicht?
Mit freundlichenGrüßen
Holger Bechinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bechinger,

Ich bin für eine sofortige Aussetzung der Wehrpflicht.

Willkür statt Wehrpflicht heißt es inzwischen bei Deutschlands Jugendlichen. Inzwischen wird fast die Hälfte aller männlichen Jugendlichen für wehruntauglich befunden, vor sieben Jahren waren es nur 16%. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die Jugend schlagartig unsportlicher geworden ist. Es ist inzwischen in Deutschland Praxis, dass die Musterung nicht mehr (nur) die Tauglichkeit des Jugendlichen feststellt, sondern viel mehr den Bedarf der Bundeswehr an Rekruten aufzeigt.

Jugendliche, die bei der Musterung sofort verweigern, haben eine vielfach höhere Chance tauglich gemustert zu werden, als Jugendliche die nicht verweigern. Dies liegt am Bedarf der Streitkräfte. Wehrgerechtigkeit existiert anscheinend nicht mehr in Deutschland.

Für mich als Liberalen, kann die Forderung daher nur lauten: Weg mit der Wehrpflicht. Das es ökonomischer Schwachsinn ist, Jugendliche in den produktivsten Jahren ihres Lebens marschieren und schießen üben zu lassen ist lange bekannt. Das diesen dann ein Jahr ihres Erwerbslebens fehlt, in dem sie hätten Steuern zahlen können ist ebenfalls bekannt. Das dieses System aber zusätzlich noch hochgradig unfair ist, sollte endgültig das Schicksal der Wehrpflicht besiegeln.

Viele Grüße

Conrad Buchholz