Clemens Ruhl
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Ruhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim K. •

Frage an Clemens Ruhl von Achim K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie gedenken Sie die ökologische Landwirtschaft zu unterstützen?

Clemens Ruhl
Antwort von
ÖDP

Eine Antwort darauf kann in wenigen Zeilen nur sehr spärlich ausfallen.

Der Green Deal in der aktuell beschlossenen Form ist ein schlechtes Geschäft - für die Bauern und für den Planeten. Die ödp Europa-Abgeordnete Manuela Ripa weist immer wieder darauf hin. Europa verlagert die Produktion nach außen, in Bereiche, die nach weniger strengen Standards arbeiten. In Europa verbotene landwirtschaftliche Praktiken sind bei Importen ausdrücklich erlaubt, z.B. der Einsatz von Gentechnik: in der EU stark beschränkt, bei Importen aber uneingeschränkt möglich. Subventionen bei der GAP werden auf der Grundlage der Fläche, nicht der Produktion festgelegt. Die Inlandsproduktion muss wieder gesteigert werden, so Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
So, wie es bisher läuft ("Europa will dem Rest der Welt zeigen", wie man einen Kontinent auch auf dem Weg der Landwirtschaft klimaneutral bekommt), indem man die FÜR Europa erforderliche Produktion in andere Kontinente verlegt, ist eine schlechte Doppelmoral.