Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Christine R. •

Sehr geehrte Frau Dr. Wein, der Schlangenbader Tunnel ist gesperrt. Wie und wohin soll der massive Verkehr umgeleitet werden und für wie lange? Ist es geplant, den Tunnel zu reparieren? Dankeschön

Sehr geehrte Frau Dr. Wein,
Ich würde mlch über eine kurze Rückmeldung freuen.
Vielen Dank,
Christine R.

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

danke für Ihre Frage - hier meine Antwort: Der Tunnel der ehemaligen A 104 musste wegen technischer Mängel kurzfristig geschlossen werden, die nicht umgehend zu beheben sind. Um den sich verlagernden Verkehr zu steuern, wurden und werden auch zukünftig durch die Verkehrsverwaltung Umleitungen eingerichtet und Ampelschaltungen angepasst. Dieser obliegt auch die Lenkung der Verkehrsströme insgesamt. Ob die kostspielige Sanierung des Tunnels durchgeführt wird und ob eine Wiedereröffnung erfolgt, befindet sich derzeit in der Prüfung. Der Schlangenbader Tunnel ist im Gesamtprojekt mit dem Breitenbachplatz zu betrachten. Diesbezüglich hat der Senat am 25.04.2023 einen Bericht über die Ergebnisse  einer Verkehrs- und Machbarkeitsuntersuchung am Breitenbachplatz beschlossen und diesen dem Abgeordnetenhaus weitergeleitet. Unter folgendem Link finden Sie diesen Bericht https://www.parlament-berlin.de/ados/19/IIIPlen/vorgang/d19-0958.pdf. Die Auswertung erfolgt demnächst.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Wein