Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Patrik B. •

Sehr geehrte Frau Raffelhüschen, warum setzt sich die FDP nicht für eine Überführung der Beamten in die GKV ein wodurch Milliarden gespart werden könnten,lt. der Bertelsmann Stiftung?MfG Patrik B.

Der Studie zufolge ergibt eine Überführung der Beamten in die Gesetzliche Krankenkasse ein Einsparpotenzial von etwa 60 Milliarden Euro bis 2030 für Bund und Länder.Angesichts leerer Kassen und Ihrer Forderung nach Einsparungen eine gute Quelle zum Sparen.Warum fordern Sie das nicht?Quelle :Studie Bertelsmann:https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/SpotGes_GKV-statt-Beihilfe_final.pdf

Antwort von
FDP

Als liberale Partei steht die FDP zuallererst für Freiheit und Eigenverantwortung; das gilt auch für unser Gesundheitssystem. Eine pauschale Überführung der Beamten in die GKV - gerade auch vor dem Hintergrund unseres demografischen Wandels - würde neue Probleme schaffen. Reformen müssten so gestaltet sein, dass sie nachhaltig und zukunftsfähig sind, ohne dabei die Funktionsfähigkeit bestehender Systeme zu gefährden. Einsparungen im Gesamtsystem sind notwendig und möglich; eine solch massive Reform der Versicherungssysteme ist meiner Meinung nach jedoch nicht der richtige Ansatz.