Claudia Raffelhüschen
FDP
Frage von Matthias R. •

Geplante Änderung Waffengesetz (Messer mit führen) wäre ein verbot nur für Straftäter nicht sinnvoll da aber komplett verboten!

Guten Tag Frau Raffelhüschen, mir geht es um die geplante Änderung vom Waffengesetz (Messer)!

Da wird ein verbot Diskutiert von Messern die eine Klingenlänge von über 6 cm haben! Wäre es nicht sinnvoller nur ein verbot zum mitführen von Messern für Straftäter zu machen, aber eben komplett verboten da (so wie in Österreich)?

Es werden schonst Personen (Angler, Wanderer, Jäger) gegängelt die nichts böses vorhaben?

Antwort von
FDP

Meiner Meinung nach müssen wir mehr über die konsequente Umsetzung des bestehenden Waffenrechts sprechen, als immer neue Debatten über neue Regelungen aufzumachen. Geltendes Recht muss zuallererst durchgesetzt werden.

Es muss darum gehen, dass Waffen in den falschen Händen eine Gefahr sind. Daher müssen wir Extremisten umgehend entwaffnen und beteiligte Behörden stärken. Außerdem müssen wir illegalen Waffenhandel innerhalb der EU bekämpfen.