Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Claudia Engelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Engelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eliana S. •

Wie wollen Sie versichern, dass Jugendliche in Jugendfreizeiteinrichtungen keinen schlechten Einfluss aufeinander haben (z.B. Drogen, Gewalt)?

Claudia Engelmann trägt auf ihrem Profilbild kurzes Haar, eine Brille, einen roten Rundhalsschal und ein schwarzes Jackett.
Antwort von
DIE LINKE

Das kann ich nicht, es sei denn ich arbeite wieder in einer Jugendeinrichtung als Sozialarbeiter:in. Politisch steuern können wir über das Jugendförder- und Beteiligungsgesetz wie viel Geld den Jugendeinrichtungen, Projekten etc. zur Verfügung steht. Mittlerweile sind Kinder und Jugendliche über die bezirklichen Jugendförderpläne auch mit einbezogen an der Verteilung des Geldes in dem sie ihre Bedarfe äußern, sagen was problematisch ist und wo sie sich Unterstützung wünschen.

Wenn es Probleme in den jeweiligen Einrichtungen gibt und Projekte dazu gemacht werden sollen, können sich Kinder und Jugendliche jederzeit an die Leitstelle für Kinder- und Jugendbeteiligung wenden im Bezirk oder eben zB. an mich persönlich als Vorsitzende vom Jugendhilfeausschuss. Ansonsten ist es unsere Aufgabe in der Politik viele Sozialarbeiter:innen auszubilden und diese endlich angemessen zu bezahlen. Sie haben die Fachexpertisen bei Gewaltpräventionsangeboten genauso wie bei Suchtproblematiken.